VAT-Banner
    
   


  

Unser archiviertes Vereinsleben - einige ausgesuchte Höhepunkte!

- - - 110 Jahre VAT "Skalar" - - -
Anlässlich unseres 110. Geburtstages fand in Schwerin am
09. Sept. 2017 der Bezirkstag des VDA-Bezirk Meckl.-Vorp. statt. Das Ganze haben wir mit einem hochkarätigen Vortragsprogramm gefeiert. Der Eintritt war übrigens frei!
Ein paar fotografische Eindrücke
findest du hier...

Exkursion 2017
Von Klütz, Warnkenhagen über Brook und Boltenhagen.
Roland Gawlik geht mit uns auf Ostseetour.
Fotos hier...

Sommerfest 2016
auf dem Kamelhof Sternberger Burg Fotos findet ihr wie hier...

Exkursion 2016
Am 28.Mai 2016 führte unser Verein, gemeinsam mit den Doberaner Aquarienfreunden, eine geführte Wanderung ins Grambower Moor in der Nähe von Schwerin durch. Fotos hier...

Tümpeltour 2016
regelmäßig führt der Verein im Frühjahr eine Tümpeltour für interessierte Aquarianer durch. Wie immer führte uns Roland durch die Welt des Lebendfutters. Ein paar Fotos gibt es hier.

Exkursion – Mit dem Bus nach Arnheim zum Burgers Zoo 12.04.2008
Das war seit langem mal wieder eine ziemlich ausgiebige Reise, es ging in unser Nachbarland Holland nach Arnheim. Ziel war der Burgers Zoo - Naturlijk -wie es auf den Plakaten hieß. Diese lange Reise (acht Stunden) haben wir diesmal mit den Bus unternommen. Das war wesentlich bequemer und auch günstiger als mit dem eigenen Pkw. Vorort waren alle begeistert von der angebotenen Vielfalt an Tieren, Pflanzen und den vielen unterschiedlichen interessant dargestellten Biotope.

Bei einem Vollblut - Aquarianer zu Besuch 07.11.2007
Anlässlich unserer Jubiläumsveranstaltung (100 Jahre VAT "Skalar") hörten und sahen wir einen hoch interessanten Vortrag von Bernd Schmidt aus Schwarzenbeck. Da Schwarzenbeck von Schwerin ja nicht sehr weit entfernt ist und uns die im Vortrag gezeigten züchterischen Leistungen beeindruckt haben, lag es nahe einen Besichtigungstermin zu vereinbaren. Diplomatisch angefragt bekamen wir sofort eine direkte Antwort. "Kommt doch einfach vorbei!" Anfang November war es dann soweit, nach kurzer telefonischer Verabredung fuhren Maik und ich in Richtung SH. Dort angekommen ward uns ein herzlicher Empfang bereitet und die Fachsimpelei zog sich bis zum Abend hin. Am Besten lässt es sich natürlich vor Aquarien inmitten von Zuchtbecken erzählen. Doch seht selbst - es hat sich gelohnt! Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Bernd für den interessanten Tag und die Gastfreundschaft! Nächstes Jahr sehen wir uns wieder zu einem weiteren interessanten Vortrag. Bestimmt waren wir nicht das letzte Mal dort!

100 Jahre Verein der Aquarien- und Terrarienfreunde 22.09.2007
Endlich war es soweit. Nach einer langen Vorbereitungszeit fand fast am Gründungstag (24.09.1907) unsere Jubiläumsveranstaltung statt. Ein hochkarätiges Programm wurde geboten und viele Gäste waren in Schwerin zu Gast. Impressionen...

  Updated 12.03.2018 back top