VAT-Banner
    
   


  

Unser aktuelles Vereinsleben - zum Nachlesen und Anschauen!

Im Jahr 2017 feierten wir 110 Jahre VAT 'Skalar'
Anlässlich unseres 110. Geburtstages fand in Schwerin am
09. Sept. 2017 der Bezirkstag des VDA-Bezirk Meckl.-Vorp. statt. Das Ganze haben wir mit einem hochkarätigen Vortragsprogramm gefeiert. Der Eintritt war übrigens frei!
Ein paar fotografische Eindrücke findest du hier...

Sommerfest 2017
Unser Sommerfest fand auch dieses Jahr auf dem Kamelhof Sternberger Burg bei unserem Vereinsfreund Jens Kohlhaus statt. Fotos wie immer hier per Facebook

Besuch der Welsfarm
Wir beim Besuch der Welsfarm in Suckow. Fotos hier auf Facebook.

Zooschule Zoo Schwerin
Unser spannender Tripp zu Zooschule des Schweriner Zoos. Vielen Dank Oliver Bruhn! Für den Aquarianer immer wieder interessant was alles so im Wasser lebt und wie man mit der Analyse der Tierwelt im Wasser die Wasserqualität bestimmen kann. Fotos hier...

Exkursion 2017
Von Klütz, Warnkenhagen über Brook und Boltenhagen.
Roland Gawlik geht mit uns auf Ostseetour.
Fotos hier...

Sommerfest 2016
auf dem Kamelhof Sternberger Burg Fotos findet ihr wie hier...

Exkursion 2016
Am 28.Mai 2016 führte unser Verein, gemeinsam mit den Doberaner Aquarienfreunden, eine geführte Wanderung ins Grambower Moor in der Nähe von Schwerin durch. Fotos hier...

Tümpeltour 2016
regelmäßig führt der Verein im Frühjahr eine Tümpeltour für interessierte Aquarianer durch. Wie immer führte uns Roland durch die Welt des Lebendfutters. Ein paar Fotos gibt es hier.

Jahresabschlußfeier 2015
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand im "Hotel am Bahnhof" statt. In angenehmer Atmosphäre und bei bulgarischer Küche ließen wir das Vereinsjahr ausklingen. Fotos hier...

"Tauchen - unsere Leidenschaft"
Videovortrag von Oliver Bruhn. Vereinsabend am 23.11. um 19.00 Uhr im Restaurant "Tell". Den Bericht findet ihr hier... auf Facebook.

Besuch der Ausstellung "Frische Fische" in Lübeck
Am 21.10.2015 besuchten wir die große Lebendschau der Aquarien- und Terrarienfreunde Lübeck e.V. Den Bericht findet ihr hier... auf Facebook.

Sommerfest in Grevenhagen 2015
Wir traffen uns zur Kaffeezeit am 11.07. gegen 15.00 Uhr
Fotos hier... und immer auf Facebook

Exkursion nach Randers Zoo in Dänemark am Samstag den 13.06.2015. Wir treffen uns in Schwerin-Lankow an der Schwimmhalle. Fotos hier...

Vortragsabend am 17.04.2015:
„Badis Badis, Badis Ruber und Elassomaarten“ 

Vortrag Thorsten Kortum

Besuch Heimtiermesse in Hannover am Sonntag 15.02.
Bitte vorher telefonisch absprechen! Treff ist bei Michael - pünktl. 09.00 Uhr Abfahrt. Fotos findet ihr hier

Sommerfest 2014
Am 05. Juli trafen wir uns zum diesjährigen traditionellen Sommerfest. Diesmal fand das Treffen bei Mirko unserem Terraristikexperten und leidenschaftlichen Herpetologen statt. Bei Kaffe, Kuchen und im weiteren mit deftigen Abendessen ließ es sich aushalten. Interessant auch die Gespräche und vor allem die Führungen durch Mirkos Refugium mit allerlei Getier und eigens geschaffener Biotope. Einfach Klasse!
Fotos findet ihr hier...


Tümpeltour 2014
Am 26.04. fand unsere Tümpeltour statt. Vereinsfreund Roland führte uns in die Jagdgründe ;)) Wir trafen uns um 10.00 Uhr auf dem Parkplatz Sieben-Seen-Center, ganz vorne bei ADLER.
Fotos hier..

Sommerfest 2013
Unser traditionelles Sommerfest - dieses Jahr wieder in Groß Welzin - mit Picknick sowie Lama- u. Kameltour. Bericht hier

"Die Vivaristikbörse"
Am 13. April findet im EKZ Jenfeld, Hamburg, lt. eigener Aussage, Norddeutschlands größte Börse statt. Wir schauen dort doch glatt mal vorbei. Fotos findet ihr hier auf unserer Facebookseite

Jahresabschlussfeier 2012
Wir trafen uns am 08.12.12 im Foyer des Schweriner Fernsehturms. Soviel vorab: Vortreffliches Essen und eine tolle Tombola erfreuten uns. Bericht hier...

Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse - ein etwas anderer Bericht!
Am 25.11. in den ComeIn Fitnresshallen, Ziegeleiweg 8a. Diesmal hatten wir Besuch vom Landesfunkhaus MV dabei ist ein Bericht aus einer etwas anderen Sicht heraus gekommen. Doch schaut selbst ...

Exkursion ins Peenetal bei Anklam
Am Samstag den 23.06.2012 trafen wir uns auf einen Parkplatz an an der B 111 um die Orchideenwiesen im Peenetal bei Gützkow zu erkunden. Dort angekommen wurden wir erstmal ausführlich informiert... - hier der Bericht von Claus Gering

Besuch der Zierfischbörse in Lübeck.
Gestern am 11..03.2012 besuchten wir die Börse der Lübecker Aquarienfreunde. Wie immer war diese sehr gut besucht. Auch das reichliche und vielseitige Angebot konnte überzeugen. Ein weiterer Grund unseres Besuches war der neue Vorstand der Lübecker Aquarien- u. Terrarienfreunde. Wollten wir uns den Freunden doch persönlich vorstellen. (http://www.aquarienfreunde-luebeck.de) Außerdem schaut doch unser Vorstand etwas neidisch auf den in Lübeck vollzogenen Generationswechsel. Das ist, so unsere einhellige Meinung, zukunftsweisend!
Hier nun noch ein kleiner Videofilm von der Veranstaltung. Bitte klickt, eine schnelle Leitung vorausgesetzt, hier den Link ganz normal an.

Exkursion zur Heimtiermesse Hannover 2012
Am Samstag den 28.01.2012 trafen wir uns zur gemeinsamen Fahrt nach Hannover. Von der Hundemodenschau über Katzenausstellung bis zum Papageienpark Bochum war alles vertreten. Doch wer uns kennt wird wissen das wir deswegen nicht auf die Reise gegangen sind...

Weihnachtsfeier 2011
Am 10.12. gegen 19.00 Uhr trafen wir uns zur traditionellen Jahresabschlussfeier in der Polizeikantine auf dem großen Dreesch. Gleich neben Max-Bahr-Baumarkt feierten wir zünftig Weihnachten und den Ausklang unseres Vereinsjahres...

Zierfisch- und Wasserpflanzenbörse am 27.11.11 in den ComeIn Fitnresshallen, Ziegeleiweg 8a. Wie immer von 10.-12.00 Uhr. Kleine Impressionen für's Archiv...

Die Kap Verde - Vergessene Inseln im Atlantik
Vortrag von Udo Binner, Schwerin am 18.11. Dieses mal nicht im Vereinslokal sondern in der Gaststätte "Zur Eiche", Bosselmannstr. an der Crivitzer Chausee. Beginn 19.00 Uhr.

Bezirkstag 2011 in Rostock
Anlässlich 30 Jahre Zierfisch-Club-Rostock laden wir am Samstag den 15. Oktober 2011 alle Aquarien- u. Terrarien-Liebhaber zur Vortragsreihe ein.

09.09.2011 Klönabend bei Vereinsfreunden
Wir waren zu Gast bei Schlangenfreund Siegfried. Tolles Ambiente mit Schwimmteich, blutrünstigen Piranhas und Riesenschlangen! Mit viel Liebe zum...

Unser Sommerfest 2011
Am 09. Juli 2011 fand unser diesjähriges Sommerfest statt. Unser Vereinsmitglied Rudolf Roggow hatte sich diesesmal bereit erklärt sein frisch erworbenes Grundstück zur Verfügung zu stellen. Nochmals vielen Dank dafür an Irene und Rudolf Roggow für die Organisation des Sommerfestes.
Nach dem traditionellen Kaffee und Kuchen, der wieder außerordentlich reichlich ausfiel, gab es noch eine Überraschung. Alle Besucher waren anschließend eingeladen ...

Exkursion in den Botanischen Garten Christiansberg
Am 18.06.2011 um 07.30 Uhr trafen wir uns am Schweriner Hauptbahnhof. Dort wartete bereits ein nagelneuer Bus auf uns. Bericht vom tollen Garten gibt es hier...

Traditioneller Zoorundgang 17.06.2011
Auch dieses Jahr wieder! Zooinspektor Mirko Daus führt uns in bewährter Manier durch die Gehege und erklärt was es Neues gibt. Gäste sind wie immer willkommen! Fotos hier...

Erster Klönabend 2011
Am 11. Februar trafen sich einige Vereinsfreunde zum Klönabend bei Sonja Godau. Bei überreicher Bewirtung klönten wir ausgiebig...

Sommerfest 2010
Am 03. Juli 2010 war es mal wieder soweit. Unser alljährliches Sommerfest fand dieses Jahr in Groß Welzin statt. Unser Vereinsmitglied Jens Kohlhaus hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt sein "bescheidenes" Grundstück zur Verfügung zu stellen. Nochmals vielen Dank an Sandra und Jens für die perfekte Organisation und die Durchführung des Sommerfestes.
Mit großer Freude begrüßten wir unser Ehrenmitglied Gerd Eggers der es trotz widriger Umstände ...

Unsere Jahresabschlussfeier 2009
Unsere diesjährige Weihnachtsfeier fand im Weststadt Cafe in der Carl-Moltmannstr. 30 statt. Nachdem wir einen Jubilar beglückwünscht, den Fotowettbewerb ausgewertet hatten und das Essen ratzekahl vertilgt war...

Unser Besuch bei Axel Böhner - dem Victoria-Cichliden Experten!
Am 12.05.2009 besuchten Uwe Böhland und ich Axel Böhner in Schneverdingen. Trotz unserer noch am gleichen Tag stattfindenden Jahresabschlussfeier fuhren wir los und trafen am frühen Nachmittag bei Axel ein. Freundlich führte uns der Züchter dieser farbenprächtiger Cichliden herum und es gab viele Fragen zu beantworten. Zu guter Letzt wurden natürlich auch noch einige Jungfische eingepackt um das Victoria-Cichliden Fieber weiter zu verbreiten!

Gemeinsame Exkursion des VDA Bezirk 06 Meckl.-Vorpommern nach Hamburg zum Zoo Hagenbeck

Sommerfest 2009
Unser traditionelles Sommerfest fand dieses Jahr wieder mal bei Familie Bruhn statt. Bei Kaffee und reichlich selbstgebackenem Kuchen - kredenzt von unseren Frauen - fing das Fest zünftig an. Es gab wieder viel zu schauen in Garten und Haus von Oliver. Grundlage für viele Fachgespräche über Pflanzen, Terraristik und Aquaristik. Doch Fotos sagen mehr als Worte...

Traditioneller Zoorundgang 2009
Wie immer trafen wir uns am Haupteingang des Schweriner Zoos. Auch diese Mal informierte uns Zooinspektor Mirko Daus über Neues und Geplantes aus dem Schweriner Zoo. Fotografische Eindrücke gibt es wie immer hier.

Exkursion "Mit nassen Füssen durch Mecklenburg":
(Bitte unter Archiv nachschauen)
Lange geplant und in diesem Jahr endlich umgesetzt, war unser Ziel die renaturierte Flusslandschaft an der Trebel. Freunde aus Rostock, Schwerin, Doberan, Satow, Ribnitz-Damgarten und Neubukow trafen sich schon ab 9.00 Uhr im Wassergarten am Sündenborn, um vor der Exkursion noch durch den Wassergarten von Claus Gering zu pilgern. Wie es meist passiert, kamen wir dann erst verspätet so gegen elf vom Gehöft. Nur 25 km sind schnell gefahren und so fuhren wir bald in das Trebeltal nahe der Fleckens Neu Quitzenow ein. Das Wetter war ideal, kein Regen und die Strecke nicht allzu schwierig...
Bitte auf die Rubrik "Archiv" klicken.

Kakteenbörse in Elmshorn. Traditionell fahren die Schweriner Kakteenfreunde am Herrentag - so auch dieses Jahr - nach Elmshorn zur Kakteenbörse. Da ich als Nichtkakteenexperte - aber Pflanzenfreund - lange nicht dabei war, musste es dieses Jahr mal wieder sein. Der Chef der Schweriner Kakteenfreunde...

Exkursion nach Waren-Müritz ins Müritzeum. Am 28.03. führten wir unseren geplanten Besuch ins größte Süßwasseraquarium Deutschlands für heimische Fische durch. Ein interessanter Ausflug und das bei schönstem Wetter war die einstimmige Meinung aller Teilnehmer. Nach einer Drohung ...

Treff der Meeresaquarianer am 27.02.2009
Auf Initiative unseres Vereins und dem FISH Aquaristikshop trafen wir uns im Zoofachgeschäft bei Bodo Schäfer.
Bei Freibier und anderen Getränken war das Gespräch vor den perfekt eingerichteten Meeresaquarien schnell gefunden. Interessante und günstige Sonderangebote verleiteten so manchen zum Einkauf!

Mit nassen Füssen durch Mecklenburg 17.05.2008
Unsere gemeinsame Exkursion mit den Mecklenburger Wasserpflanzenfreunden an die Warnow bei Crivitz, zum Krebsgarten nach Basthorst, zur Wasserpflanzengärtnerei Schuster in Augustenhof sowie ins Glaser Moor wurde diesmal durch unseren Schweriner Verein organisiert und begleitet. Leider war uns der Wettergott zum Ende hin nicht besonders gut gesinnt - doch seht selbst...

Zu Besuch bei Bernd Schmitt einem Vollblutaquarianer! (Frühjahr 2009)

Exkursion – Mit dem Bus nach Arnheim zum Burgers Zoo 12.04.2008
Das war seit langem mal wieder eine ziemlich ausgiebige Reise, es ging in unser Nachbarland Holland nach Arnheim. Ziel war der Burgers Zoo - Naturlijk -wie es auf den Plakaten hieß. Diese lange Reise (acht Stunden) haben wir diesmal mit den Bus unternommen. Das war wesentlich bequemer und auch günstiger als mit dem eigenen Pkw. Vorort waren alle begeistert von der angebotenen Vielfalt an Tieren, Pflanzen und den vielen unterschiedlichen interessant dargestellten Biotope.

  Updated 12.03.2018 back top